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Mein fast perfektes Reise-Motorrad als Alleinreisender, eine XR 600R.
Grundlage dafür dient meine Honda XR 600R. Die Idee mit den Alutanks von Riky Cross entstand an der 2 Rad Messe in Zürich, da standen die 2 Paris-Dakar XR 600R
von Olvier Monnier & Joel Udry mit denen Sie teilgenommen hatten an der Rally 1995.
Eine
Augenweide, diese schön hergerichtete XR 600R, mit 34 Liter Tank
und 2 mit je 8 litern Seitentanks, von Olivier Monnier. Alles sehr
schön gefertigt aus Alu, von Riky Cross.
Als
Grundlage dient diese XR 600R, um diese Hardenduro in ein leichtes
Reisemotorrad umzubauen, das den Strapazen auch gewachsen ist.
Ich fuhr also zu Riky Cross nach Italien um mir die Sachen genau anzusehen, was ich alles am Rahmen verstärken muss, dass es auch diesen Anforderungen standhält.
So
muss der XR Rahmen verstärkt werden, damit nichts in die Brüche
geht.
Die
vielen Fotos dienen mir später als grosse Hilfe den eigenen
Rahmen meiner XR zu verstärken.
Wichtig
sind auch die verschiedenen Spickel die in den Ecken eingeschweisst
werden, damit der Rahmen nicht mehr brechen kann auf den
Holperpisten.
Zuhause
wird angefangen an meiner alten XR 600R das gesammelte Wissen
umzusetzen.
Alles
was ich hier einschweisse, wird natürlich doppelt hergestellt,
denn ich möchte ja nicht mit meiner alten XR auf die Reise
gehen, sondern nehme alle Bestandteile mit nach Australien,
wo ich eine Brandneue XR 600R bei Ballards über Hawksberry Honda kaufen werde. In einer Werkstatt für Autovermietung in Sydney kann ich dann das Motorrad selbstständig umbauen.
Hier
hilft mir mein Kumpel Martin sehr tatkräftig mit.
Es
geht recht schnell vorwärts mit dem Umbau an meiner
Testmaschine.
Der
Seitentank ist schon mal angepasst am Rahmen. Natürlich, darf
auch ein guter Packträger nicht fehlen.
Erste
Testfahrt mit den neuen Reisetanks ist perfekt, nur das Wetter ist
mir zu kalt. Ich habe mich zu einem 24 liter Tank vorne und einen
Seitentank mit 8 liter hinten entschieden.
Jetzt wird das gesamte Material eingepackt auch ein grösser dimensioniertes Federbein von Whitepower, das auf mein Reisegewicht eingestellt ist, darf da natürlich nicht fehlen.
Ich
hatte mir für den Umbau ziemlich viel Zeit gelassen hier in
Sydney, denn ich war ja nicht in Eile, da ich meinen Job sowieso
gekündigt hatte. Auf jeden Fall passte alles Haargenau.
Was
noch dazukam, war der Motorschutz von Ballards, der zusätzlich
als 3liter Wassertank fungierte.
So
sah dann mein Reisemotorrad samt Gepäck aus. Vollbepackt mit
Seitentaschen, Zelt etc. kam ich sogar noch unter 200 kg. Also
perfekt als Alleinreisender.
Der
Rahmen hat gut den Wellblechpisten standgehalten und auch nach fast
40'000km keine Mängel aufzuweisen, obwohl ich Sie wirklich nicht
geschont habe.
Hier
bei mir Zuhause nach der Reise kann ich ein sehr gutes Fazit meiner
Travel XR 600R abgeben. Immer noch alles ganz und meine Schweissnähte
waren perfekt.
Mein
Wassertank in anderer Mission.
An
einem Motorradtreffen bei mir diente mein Travelbike als
Whisky-Spender.
Hier
an einer kleinen Ausstellung im Nachbarort.
Als Alleinreisender ein fast perfektes Reisegefährt. Wieso fast, frag ich mich, tja, perfekt wäre es natürlich wenn Sie einen Elektrostarter gehabt hätte. Denn bei über 40 °C zum Teil,
wäre es sehr vorteilhaft gewesen. Deshalb ist für mich das perfekte Travelbike im Endeffekt die Honda XR 650L, die es leider bei uns in der Schweiz nicht zu kaufen gibt über einen offiziellen
Honda-Shop. Über Grauimporte kann man diese tolle Enduro zum Teil kaufen, da Sie leider nur für den Amerikanischen Markt gedacht ist. 2004 wurde ich dann fündig, für die nächste Reise.
Schade,
gibt es Riky Cross nicht mehr, da Riky in den wohlverdienten
Ruhestand gegangen ist. Aber hier ein paar Bilder
von Ihm auf Facebook von verschiedenen Bikes.
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