°Back°

Mein fast perfektes Reise-Motorrad als Alleinreisender, eine XR 600R.

Grundlage dafür dient meine Honda XR 600R. Die Idee mit den Alutanks von Riky Cross entstand an der 2 Rad Messe in Zürich, da standen die 2 Paris-Dakar XR 600R

von Olvier Monnier & Joel Udry mit denen Sie teilgenommen hatten an der Rally 1995.


Eine Augenweide, diese schön hergerichtete XR 600R, mit 34 Liter Tank und 2 mit je 8 litern Seitentanks, von Olivier Monnier. Alles sehr schön gefertigt aus Alu, von Riky Cross.





Als Grundlage dient diese XR 600R, um diese Hardenduro in ein leichtes Reisemotorrad umzubauen, das den Strapazen auch gewachsen ist.

Ich fuhr also zu Riky Cross nach Italien um mir die Sachen genau anzusehen, was ich alles am Rahmen verstärken muss, dass es auch diesen Anforderungen standhält.


So muss der XR Rahmen verstärkt werden, damit nichts in die Brüche geht.


Die vielen Fotos dienen mir später als grosse Hilfe den eigenen Rahmen meiner XR zu verstärken.





Wichtig sind auch die verschiedenen Spickel die in den Ecken eingeschweisst werden, damit der Rahmen nicht mehr brechen kann auf den Holperpisten.





Zuhause wird angefangen an meiner alten XR 600R das gesammelte Wissen umzusetzen.


Alles was ich hier einschweisse, wird natürlich doppelt hergestellt, denn ich möchte ja nicht mit meiner alten XR auf die Reise gehen, sondern nehme alle Bestandteile mit nach Australien,

wo ich eine Brandneue XR 600R bei Ballards über Hawksberry Honda kaufen werde. In einer Werkstatt für Autovermietung in Sydney kann ich dann das Motorrad selbstständig umbauen.


Hier hilft mir mein Kumpel Martin sehr tatkräftig mit.





Es geht recht schnell vorwärts mit dem Umbau an meiner Testmaschine.





Der Seitentank ist schon mal angepasst am Rahmen. Natürlich, darf auch ein guter Packträger nicht fehlen.


Erste Testfahrt mit den neuen Reisetanks ist perfekt, nur das Wetter ist mir zu kalt. Ich habe mich zu einem 24 liter Tank vorne und einen Seitentank mit 8 liter hinten entschieden.

Jetzt wird das gesamte Material eingepackt auch ein grösser dimensioniertes Federbein von Whitepower, das auf mein Reisegewicht eingestellt ist, darf da natürlich nicht fehlen.


Ich hatte mir für den Umbau ziemlich viel Zeit gelassen hier in Sydney, denn ich war ja nicht in Eile, da ich meinen Job sowieso gekündigt hatte. Auf jeden Fall passte alles Haargenau.


Was noch dazukam, war der Motorschutz von Ballards, der zusätzlich als 3liter Wassertank fungierte.


So sah dann mein Reisemotorrad samt Gepäck aus. Vollbepackt mit Seitentaschen, Zelt etc. kam ich sogar noch unter 200 kg. Also perfekt als Alleinreisender.


Der Rahmen hat gut den Wellblechpisten standgehalten und auch nach fast 40'000km keine Mängel aufzuweisen, obwohl ich Sie wirklich nicht geschont habe.


Hier bei mir Zuhause nach der Reise kann ich ein sehr gutes Fazit meiner Travel XR 600R abgeben. Immer noch alles ganz und meine Schweissnähte waren perfekt.





Mein Wassertank in anderer Mission.


An einem Motorradtreffen bei mir diente mein Travelbike als Whisky-Spender.


Hier an einer kleinen Ausstellung im Nachbarort.

Als Alleinreisender ein fast perfektes Reisegefährt. Wieso fast, frag ich mich, tja, perfekt wäre es natürlich wenn Sie einen Elektrostarter gehabt hätte. Denn bei über 40 °C zum Teil,

wäre es sehr vorteilhaft gewesen. Deshalb ist für mich das perfekte Travelbike im Endeffekt die Honda XR 650L, die es leider bei uns in der Schweiz nicht zu kaufen gibt über einen offiziellen

Honda-Shop. Über Grauimporte kann man diese tolle Enduro zum Teil kaufen, da Sie leider nur für den Amerikanischen Markt gedacht ist. 2004 wurde ich dann fündig, für die nächste Reise.


Schade, gibt es Riky Cross nicht mehr, da Riky in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Aber hier ein paar Bilder von Ihm auf Facebook von verschiedenen Bikes.

°Back°